Fotos von Vals 1911

Rudolf Zinggeler (1864 – 1954) war ein Industrieller und Fotograf. 1911 besuchte er das Valsertal. Zinggeler war ein wohlhabener Zürcher Seidenfabrikant – und ein sehr seriöser Amateur, er fotografierte auf seinen häufigen Reisen insbesondere die alpinen Regionen im Wallis, in Graubünden und im Tessin.

Rudolf Zinggelers Exkursionen waren minuziös geplante Unternehmungen, zu denen auch ein Auto samt Chauffeur und im Gebirge ein Bergführer gehörten. Seine Aufnahmen sind von grossem volkskundlichem und dokumentarischem Wert. Die Negative von Rudolf Zinggeler lagern nun in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern.

Alte Frau mit Buch, Aufnahme von Rudolf Zinggeler 1911
Kinder mit selbstgebautem Spielzeugkarren
Rudolf Zinggeler 1911: Wohnhaus und Stall in Vals
Vals-Soladüra, Bauernbub
Vals-Soladüra, Bauernknabe mit Schirm, Portrait, 1911
Alter Mann und junger Knabe mit Kratten
Tschifera, junges Schulmädchen in Vals 1911
Vals, Schulmädchen, Portrait, 1911
Vals-Zervreila, Kapelle, Aussenansicht, Rudolf Zinggeler 1911
Vals-Zervreila, Kapelle, Aussenansicht, 1911
Alter Mann
Bauer mit Pfeife und Wanderstock
Vals, Bauer mit Pfeife und Wanderstock, Portrait, 1911
Älteres Ehepaar in Vals, der Mann raucht Tobak-Pfeife, Rudolf Zinggeler 1911
Gasse in Vals, im Hintergrund enstand später das Grosshus Vals
Vals-Platz, Dorfteilansicht mit Dorfplatz, Brunnen, Wohnhäusern, 1911